Schlafmangel unter Mamas: Mythos oder Realität?

3 Jahre Schlafmangel - mindestens
Wie anstrengend ist es bitte nicht ausreichend zu schlafen?! Auch nach 6 Jahren Mama-Sein, wundern wir uns immer wieder darüber, wie heftig Schlafmangel ist und wie man gleichzeitig doch funktioniert. Wie wir funktionieren müssen – wenn auch oft auf Sparflamme.
Hände hoch wer kennt´s? Brain-Fog, Formulierungsschwierigkeiten, maximal kurze Zündschnur und schlappe Beine – um mal ein paar Auswirkungen von zu wenig Schlaf zu nennen.
Vor allem die ersten 3 Jahre mit einem Kind sind einfach eine Wahnsinns-Leistung: Windeln wechseln, Stillen/Fläschchen geben, Daueraufsicht und das alles bei ständig unterbrochenem Schlafen. Von Schnupfen-, Zahn- & Fiebernächten fangen wir hier erst gar nicht an.
Ist doch alles gar nicht so krass – oder?
Und dann hüpfen da die perfekt gestylten, immer fröhlichen Mamas über Social Media & durchs TV – ohne Augenringe und voll gespucktem Oberteil. Weil Mutterschaft allein anscheinend ausreicht, um uns Frauen komplett glückselig dahinschmelzen zu lassen. Wer braucht schon Schlaf. Oder?
Diese Darstellung nervt uns tierisch und ganz ehrlich, es hätte uns bei unseren ersten Kindern sehr geholfen (unerfahren, wie wir waren, wie jede Mama erstmal ist), wenn wir nach ehrlichen & mitfühlenden Vorbildern nicht erst hätten suchen müssen.
Rock it, Baby!
Worauf wir hinaus wollen?! Mama, du rockst das! Wir fühlen jede schlaflose Minute mit dir mit!
Wir wissen, wie schwer es ist, geduldig zu sein, wenn man eigentlich nur die Augen schließen möchte. Wir wissen, wie man sich den gesamten Tag auf den Abend freut, um endlich zu schlafen und gleichzeitig genau vor diesem Moment panische Angst hat. Wir wissen, dass man sich auf das Wesentliche beschränkt und Haushalt, Job oder Outfit zeitweise oft nur noch eine marginale Rolle spielen können.
Wo sind die müden Mamas?? Zeigt euch und schreibt uns gerne in die Kommentare! Klagt euer Leid, ohne verurteilt oder angeprangert zu werden. Wir verteilen ausschließlich warme Wort-Duschen als Energiebooster für dich!
Wir unterstützen dich außerdem sehr gerne mit unseren 10 Tools, für deine Feinfühligkeit im Alltag. Denn sensibel oder nicht – wir alle sind viel verwundbarer, wenn wir nicht richtig schlafen.
So richtig gelernt hast du in diesem Artikel also nichts – nur feststellen dürfen, dass es Frauen-Gemeinschaften gibt, in denen Solidarität, Mitgefühl & Respekt vor der gegenseitigen Leistung IMMER im Vordergrund stehen und wir uns nichts gegenseitig vorspielen müssen. Das ist für uns DEIN FRAURAUM – sei herzlich eingeladen, uns auf unseren Social Media-Kanälen zu folgen oder Teil unserer Community zu werden!
Wer schreibt hier?

Wir sind Jenni und Sarah,
selbst Mamas (von zusammen bisher 4 Kindern) und möchten, dass dein Start in die Selbständigkeit für dich so einfach und konkret wie möglich wird.
Deshalb arbeiten wir mit vollem Einsatz an unserer Vision:
Einem sicheren und wertschätzenden Raum, der viele wunderbare Frauen und ihr Wissen verbindet – DEIN FRAURAUM.