Prios leicht gemacht: Das Prinzip „Eat the Frog (first)“

Business in Balance

Wie war das mit dem Frosch?

Kennst du das aus den USA stammende Prinzip „Eat the Frog (first)? Es bedeutet soviel wie: Erledige die wichtigste (& größte) Aufgabe zuerst! Es ist eine Methode für leichteres Prioritäten setzen im Selbst- & Zeitmanagement.

Das Ganze lässt sich an folgendem Beispiel gut verdeutlichen: Wenn du deinen Tag von Beginn an mit kleinen, eher unwichtigen Aufgaben füllst, wird es im Laufe des Tages immer schwieriger werden, Zeit für die großen, wichtigen Aufgaben übrig zu haben. Startest du jedoch am Morgen bzw. zum ersten frei verfügbaren Zeitpunkt mit den großen Aufgaben, ist die Unterbringung kleiner Aufgaben viel einfacher. Diese sind nämlich weniger zeitintensiv, lassen sich deshalb besser anpassen oder können einfach aussortiert werden.

Okay, aber warum der Frosch?

Alles klar, aber warum wird hier die Metapher des Froschs verwendet? Hast du schonmal versucht einen zu fangen? Sarah als altes Dorfmädchen hat es das ein oder andere Mal versucht.

Frösche sind nämlich ziemlich glitschig und dadurch schwer zu greifen. Und zum anderen hüpfen sie einfach weg, wenn man versucht, sie zu fassen zu kriegen.

Genauso geht es uns mit den großen, wichtigen Aufgaben: Wir schieben diese nicht ohne Grund gerne vor uns her. Meistens erledigen wir sie eher ungern, da sie komplex und nicht so einfach planbar sind. Und außerdem meist mehr Zeit benötigen als kleinere To Do´s, die man mit einem Gefühl der Befriedigung direkt von der Liste streichen kann.

Die Vorteile der Methode

Welche Vorteile hat es aber für dich, wenn du direkt mit dem großen Klopps startest?

Vorteil No1: Indem du die unangenehmsten Aufgaben zuerst erledigst, schaffst du Platz für produktivere & angenehmere Tätigkeiten im restlichen Tagesverlauf. Es wird quasi nur noch besser.

Vorteil No2: Das Gefühl der Erleichterung und des Stolzes trägt dich positiv durch den Tag – alles andere wird sich wie ein Klacks einfühlen.

Vorteil No3: Zudem kann das Priorisieren & Erledigen der schwierigsten Aufgaben zu Beginn des Tages dazu beitragen, dass du dich besser auf andere Aufgaben konzentrieren kannst, da du nicht von unerledigten Aufgaben abgelenkt wirst- wer kennt es nicht, das Gefühl in der Magengegend, dass dich immer wieder ermahnt, was noch zu tun ist.

Finde deinen individuellen Frosch!

Wie kannst du herausfinden, was dein individueller „Frosch“ ist? Welche Aufgaben fühlen sich für dich groß an?

Für uns sind es z.B. große Themen wie die Jahres-Buchhaltung oder die Überarbeitung der Website. Oft sind es Dinge, die wir vom zeitlichen Umfang nicht gut einschätzen können, weil es keine Routine-Aufgaben sind.

Um deinen Frosch besser kennenzulernen kannst du dir folgende Frage stellen: Welches Problem/welche Aufgabe würde ich heute auf jeden Fall schaffen wollen, wenn ich nur eine Stunde hätte?

Wenn du weitere Tools für einen strukturierten Alltag kennenlernen möchtest, schau dir gerne auch unseren Artikel zur Pomodoro-Methode an oder schnapp dir unseren Mini-Kurs 5 Tipps zum Zeitmanagement für 0 Euro inklusive Wochenplan-Vorlage.

Und konntest du deinen Frosch schon fangen? Wie sieht’s bei dir aus? Startest du deinen Arbeitstag immer mit dem großen, aber vielleicht schwer einzuschätzenden Part oder beginnst du mit einem angenehmen to-Do, um langsam reinzukommen? Lass uns gerne einen Kommentar da!

guest
0 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Wer schreibt hier?

Mama und Business

Wir sind Jenni und Sarah,

selbst Mamas (von zusammen bisher 4 Kindern) und möchten, dass dein Start in die Selbständigkeit für dich so einfach und konkret wie möglich wird. 

Deshalb arbeiten wir mit vollem Einsatz an unserer Vision:

Einem sicheren und wertschätzenden Raum, der viele wunderbare Frauen und ihr Wissen verbindet – DEIN FRAURAUM.

 

Unser Angebot

Weitere Beiträge

Hol dir hier die 5 Tipps für dein Zeitmanagement

und deinen Wochenplan!

Trag dich hier ein und wir senden dir den Wochenplan zum Download zu!